Garantiebedingungen

Auf viele Produkte, die Sie im motion sports Online-Shop (www.motionsports.de) erwerben, erhalten Sie eine Garantie von bis zu zehn Jahren. Für diese Garantie entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Da wir die Garantie aus Überzeugung und absolutem Vertrauen zu unseren Produkten freiwillig gewähren, profitieren Sie als Kunde im Bedarfsfall nachhaltig von diesem zusätzlichen Mehrwert! Mit dieser Garantieerklärung möchten wir Sie über unsere Garantie informieren. Grundsätzlich gilt: Durch die Garantie werden die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers bzw. des Kunden aus dem Kaufvertrag, aus dem Mängelhaftungsrecht und aus dem Produkthaftungsgesetz nicht berührt.

Garantiegeber ist die 4motionsports GmbH, Am Weidegrund 1, D-82194 Gröbenzell. Die Garantie gilt EU-weit

ATX FITNESS

Auf ausgewiesene ATX Fitness Produkte, die Sie in unserem Shop erwerben, erhalten Sie eine Garantie von bis zu zehn Jahren. Über die jeweilige Garantiedauer informieren wir Sie ausdrücklich in der jeweiligen Produktbeschreibung. Für den Fall, dass in der Produktbeschreibung keine Garantiezeit erwähnt wird, gilt generell die gesetzliche Gewährleitung. Wir klassifizieren unsere Artikel in Home, Semi Pro und Studio und definieren neben den Garantien auch die Benutzungszeiten:

Home: Rahmen + Ablage (10 Jahre) | Mechanik, Lager, Rollen (5 Jahre) - ausschließlich private Nutzung nur im Privathaushalt

Semi-Pro: Rahmen + Ablage (10 Jahre) | Mechanik, Lager, Rollen (3 Jahre) - z.B. Reha, Hotels, Schulen, Personal Training, Vereine, Firmenfitness

Studio: Rahmen + Ablage (10 Jahre) | Mechanik, Lager, Rollen (2 Jahre) - z.B. Fitnessstudio

Die Garantiezeit beginnt mit Erhalt der Ware. Erbrachte Garantieleistungen verlängern die Garantiezeit nicht.

Umfang der Garantie

Unsere Garantie umfasst die kostenlose Behebung der in der Garantiezeit auftretenden und unter die Garantie fallenden Mängel, insbesondere Materialfehler oder Herstellungsfehler.

Nicht von der Garantie umfasst sind Mängel aufgrund eines unsachgemäßen Gebrauchs, Überlastung, fehlende Wartung, Installations- oder Aufbaufehler. Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden durch:

  • missbräuchliche oder unsachgemäße Behandlung
  • Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Überspannung, Staub etc.)
  • Nichtbeachtung der für das Gerät geltenden Sicherheitsvorkehrungen
  • Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung
  • Gewaltanwendung (z. B. Schlag, Stoß, Fall)
  • Eingriffe, die nicht von der von uns autorisierten Serviceadresse vorgenommen wurden
  • eigenmächtige Reparaturversuche

Ebenfalls nicht umfasst von der Garantie sind Gebrauchsspuren, wie z.B. Abrieb von Farben, Lacken und Beschichtungen bei Kontaktflächen und der Abrieb von Oberflächen durch Nutzungskontakt (Polster und Seile). Weiterhin nicht von der Garantie umfasst sind Computerartikel, elektronische Teile, - soweit in der jeweiligen Artikelbeschreibung nicht anders angegeben!

Die Garantie umfasst die kostenlose Behebung der in der Garantiezeit auftretenden und unter die Garantie fallenden Mängel. Nach unserer Wahl
wird ein Ersatzteil geliefert, ein Produkt repariert oder das Produkt ausgetauscht. Auf- oder Abbau eines defekten Teils oder des Produktes sind nicht Gegenstand der Garantieleistungen. Wir übersenden das Ersatzteil bzw. das ausgetauschte Produkt bzw. das reparierte Produkt im Garantiefall auf unsere Kosten an Sie. Nach unserem Ermessen und in Absprache mit Ihnen bieten wir ferner eine Vorort- Reparatur an. Ersetzte Teile sowie ausgetauschte Produkte, die bei uns verbleiben, gehen in unser Eigentum über.

Garantieinhaber

Garantieinhaber ist der Erstkäufer.

Die Garantie ist nicht übertragbar, sondern gilt lediglich für den Kunden, der das Produkt als Kunde des motion sports Online-Shops erworben hat.

Horizon Fitness und Vision Fitness

Unsere freiwillige Herstellergarantie geht deutlich über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Innerhalb des Garantiezeitraumes gewähren wir unmittelbar gegenüber Ihnen als Endkunden kostenlose Leistungen. Ebenso ist - im Unterschied zur gesetzlichen Gewährleistung - während des gesamten Garantiezeitraumes kein Nachweis der Endkunden erforderlich, dass ein Mangel bereits bei Übergabe des Produktes vorlag. Die untenstehenden Informationen beziehen sich ausschließlich auf die Produkte der Marken Horizon Fitness und Vision Fitness.

Hier die Einzelheiten zur Garantie unserer Horizon Fitness Produkte:

  • 30 Jahre Garantie* auf Rahmen und Magnetbremse
  • 10 Jahre Garantie* auf den Antriebsmotor (bei Laufbändern)
  • 2 Jahre Garantie* auf Elektronik + Teile
  • 2 Jahre Garantie* auf Instandsetzungskosten¹

Hier die Einzelheiten zur Garantie unserer Vision Fitness Produkte:

  • 30 Jahre Garantie* auf den Rahmen
  • 10 Jahre Garantie* auf den Motor (bei Laufbändern)
  • 3 Jahre Garantie* auf Elektronik + Teile + Generator
  • 2 Jahre Garantie* auf Instandsetzungskosten¹
  • 2 Jahre Garantie² bei gewerblichem Einsatz

*Nur gültig bei ausschließlich privater Nutzung. Keine Garantie bei gewerblichem Einsatz. Verschleißteile, Wartung und Aufstellung ausgenommen.

¹ Instandsetzungskosten bedeutet, dass nach unserer Wahl Reparatur, Austausch oder Austausch von beschädigten Einzelteilen stattfinden kann. Ersatzteile, die beim Geräteaufbau selbst anzubringen sind, sind vom Garantienehmer selbst zu tauschen und nicht Bestandteil der Instandsetzung. Nach Ablauf von zwei Jahren gilt für den Rahmen eine reine Teilgarantie. Diese beinhaltet nicht die Reparatur-, Einbau- und Versandkosten. Garantie nur für den Heimgebrauch. Diese Garantie ist eine reine Gerätegarantie = Hardware. Gültig sind die zum Zeitpunkt des Erwerbs jeweils gültigen Garantie Bedingungen.


² Die Garantie bei gewerblichem Einsatz gilt für den Rahmen, den Motor (bei Laufbändern), Elektronik + Teile + Generator sowie Instandsetzungskosten.